Nathan‘s stone cold blues

Sozialwissenschaftliches Gymnasium Bruneck //

„Nathan‘s stone cold blues“ – diesen Titel trägt das zeitkritische Musical, das die 16 Schüler der Maturaklasse des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums Bruneck (Schwerpunkt Musik) kürzlich aufgeführt haben. Die entsprechende Band nimmt unter der Leitung ihres Musiklehrer Hubert Dorigatti am Finale des 1. Südtiroler Schulband-Contests „Musik macht Schule“ teil. Das Musical spielt im Jahr 2026: Es herrscht Krieg, und einige Jugendliche suchen gemeinsam Schutz im Musikraum ihrer Schule. Nach und nach kommen weitere Jugendliche aus verschiedenen Kulturen dazu – und die Diskussionen beginnen. Am Ende gewinnt aber die Menschlichkeit: Über allem Trennenden steht das Verbindende, jeder ist Mensch, und letztlich zählt allein das. Die Blues-Songs stammen von Hubert Dorigatti.