Cominais

ITE Raetia Wirtschaftsfachoberschule St. Ulrich //

Die Gruppe Cominais tritt beim Finale des 1. Südtiroler Schulband-Contests „Musik macht Schule“ als einzige Vertretung der ladinischen Täler an. Cominais heißt auf ladinisch soviel wie „Wie meinen Sie?“ und wurde schon vor vielen Jahren von singbegeisterten Schülern der ITE Raetia in St. Ulrich gegründet. Seither wird die Formation von Schulgeneration zu Schulgeneration mit wechselnder Besetzung weitergeführt und gibt allen musikbegeisterten Schülern die Möglichkeit, der stimmenstarken A-capella-Gruppe beizutreten. Cominais übernimmt in der Schule bei feierlichen Anlässen die musikalische Umrahmung. Die Gruppe besteht aus 8 bis 12 Mitgliedern und hat traditionelle Gospellieder, aber auch neuinterpretierte Rock- und Popsongs im Repertoire.